Heimattreffen

Bogaroscher Heimattreffen

Bogaroscher Treffen 2023


Ein Ereignis welches, geschuldet den Pandemiejahren, außergewöhnlich lange herbeigesehnt wurde war das Heimattreffen der HOG Bogarosch, welches am Samstag dem 06. Mai im Haus der donaudeutschen Landsmannschaft in Frankenthal stattfand.

Nachdem das Treffen 2021 aus den bekannten Gründen abgesagt werden mußte war die Wiedersehensfreude beim Eintreffen der Landsleute, nach der Saalöffnung um 13.00 Uhr, umso größer. Ein erster Höhepunkt, der die Landsleute anlockte und fesselte, stellte die Ausstellung eines Models der Bogaroscher Kirche dar. Hans Erhardt, der das Model baute und von Haibach bei Aschaffenburg nach Frankenthal zum Heimattreffen brachte, bereitete seinen Landsleuten damit eine große Freude. Das Dach der Modelkirche ist abnehmbar um die in akribischer Kleinarbeit originalgetreue Innengestaltung betrachten und bewundern zu können.

Gegen 14.30 Uhr begrüßte der Vorsitzende die angereisten Gäste und lud zu einer kleinen Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen ein, die Bogaroscher Frauen haben sich wieder selbst übertroffen, ein reichliches und leckeres Angebot an Mehlspeisen wurde angeboten und freudig angenommen.

Etwa eine Stunde später fanden die Regularien der Heimatortsgemeinschaft statt, der Vorsitzende Ewald Spang erläuterte die in den letzten vier Jahre erfolgten Tätigkeiten im Rahmen der Gemeinschaft. Unter dem Schwerpunkt Pflege des kulturellen Erbes agiert die Heimatortsgemeinschaft in den Bereichen Familienforschung, Aufbau und Pflege eines HOG-Archives sowie, in der alten Heimat, die Instandhaltung des Friedhofes. Spang führte aus, dass letzteres eine immer größere Herausforderung darstellt und, geschuldet den Umständen in Rumänien, in den nächsten Monaten neu aufgestellt werden müße. Desgleichen rief er alle Landsleute dazu auf sich wenn möglich an der Gestaltung der Friedhofspflege zu beteiligen. Außerdem sprach der Vorsitzende die Bereiche Internetpräsenz sowie Organisation der Heimattreffen kurz an. Die Kassenwartin Edeltraut Gräbeldinger, legte den finanziellen Hintergrund dieser Aktivitäten dar, dem folgten die Kassenprüfung und die Entlastung des Vorstandes.

Für die Durchführung der Vorstandswahlen, die satzungsgemäß anstanden, wurde der Vorsitzende der HOG Lenauheim, Werner Griebel, herzlich begrüßt. Werner Griebel wurde als Wahlleiter und Andreas Bleiziffer als Wahlhelfer vorgeschlagen, die Vorschläge wurden angenommen und die unter der Leitung von Werner Griebel in korrekter Weise durchgeführten Wahlen endeten mit folgendem Ergebnis: Vorsitzender: Ewald Spang, stellvertretender Vorsitzender: Eduard Prunkl, Kassenwartin: Edeltraut Gräbeldinger, Schriftführerin: Heidrun Bleiziffer. Die abschliessend vorgeschlagenen und gewählten Beisitzer sind Johann Kiefer, Edgar Laub, Edgar Schneider und Johann Stahl, als Kassenprüfer wurden Karl Draxler und Mathias Feichtner im Amt bestätigt. Der HOG-Vorsitzende Ewald Spang dankte den Landsleuten für das Vertrauen in den alten und neuen Vorstand. Er versprach, sich weiterhin gewissenhaft für die Belange der Heimatortsgemeinschaft Bogarosch einzusetzen und verabschiedet Alfred Kratochwill, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, mit einem Blumenstrauss.

Zur Feierstunde begrüßte der Vorsitzende besondere Gäste: Oberbürgermeister Martin Hebich war der Einladung des Vorstandes gefolgt, desgleichen begrüßte der Vorsitzende Frau Simina Dan aufs herzlichste, Frau Dan war aus Bogarosch angereist. Der Oberbürgermeister sprach ein Grußwort in welchem er betonte wie wichtig es ist, dass solche Veranstaltungen wieder stattfinden können, desgleichen überbrachte Werner Griebel in seinem Grußwort die Grüße des Vorsitzenden der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Peter-Dietmar Leber.

In der darauffolgenden Präsentation führte der Vorsitzende Ewald Spang durch die Bogaroscher Geschichte, wobei der Schwerpunkt auf die Ereignisse gelegt wurde, die bis heute in der Bogaroscher Mundart sowie im kollektiven Gedächtnis der Bogaroscher nachwirken und die die Bogaroscher bis heute prägen. Das Totengedenken sowie die Ehrung der Senioren und Ehrengäste mit einem kleinen heimatbezogenen Präsent schlossen die Feierstunde ab, dabei durfte das traditionelle Gruppenfoto mit Senioren und Ehrengästen nicht fehlen. Nach dem Abendessen spielte die Musikgruppe „Akustik 3 Band“ zum Tanz auf, die Tanzfläche füllte sich rasch, es wurde bis weit nach Mitternacht getanzt.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Organisatoren und Helfern. Es war trotz leicht rückläufiger Besucherzahlen, wieder ein gelungenes Bogaroscher Treffen. Die Begegnung der Landsleute in einer angenehmen Atmosphäre (der Saal war geschmückt mit Gemälden Banater und Bogaroscher Maler), die Wiedersehensfreude, der Austausch, der allen sichtlich gut tat, und nicht zuletzt das Team der donaudeutschen Landsmannschaft, das in altbekannter beispielhafter Weise für das leibliche Wohl sorgten, trugen dazu bei, dass der Tag für die Bogaroscher zu einem unvergessenen Erlebnis wurde.

Der Vorstand


Traditionelles Gruppenbild mit Senioren und Ehrengästen.

Die Senioren vlnr.: Johann Binsberger, Katharina Binsberger, Eva Erhardt, ElisabethJakoby, Elisabeth Denuel,  Mathias Reitenbach, Maria Schneider,Theresia Nußbaum. Stehend vlnr.:Eduard Prunkl, Werner Griebel, Martin Hebich, Ewald Spang.         


Foto eingesandt von Helmut Schweitzer.


Hans Erhardt mit dem Model der Bogaroscher Kirche.


Foto eingesandt von Werner Griebel


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


2019 - Bogaroscher Treffen im Zeichen zweier Jubiläen


Am Samstag den 04. Mai traffen sich die Bogaroscher zu ihrem 20. Heimattreffen im Haus der donaudeutschen Landsmannschaft in Frankenthal. Nach der Saalöffnung um 13.00 füllte sich das mit Bildern Bogaroscher Maler geschmückte Vereinshaus. Auch diesmal kamen die Landsleute von nah und fern, aus der gesamten Bundesrepublik, aus Frankreich und den USA. Die Wiedersehensfreude bei den Landsleuten war groß, man hatte sich, wie jedes mal viel zu erzählen.

Der Vorsitzende konnte mehr als 300 Landsleute begrüßen, bei einem reichhaltigen Kuchenbuffet hatten die Gäste die Möglichkeit sich von der Anreise zu stärken. Sowohl den Kuchenspendern wie auch den Damen am Kuchenbuffet herzlichen Dank für die gelungene Gaumenfreude.

Im seinem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre sprach der HOG-Vorsitzende wichtige Bereiche der Arbeit an der Gemeinschaft an. Er erläuterte die Herausforderungen vor denen die Heimatortsgemeinschaft in den vergangenen Jahren gestellt wurde, die Friedhofs-pflege und anstehende Kirchenrenovierung sowie die vierte Auflage des Heimatbriefes und die Pflege der Internetpräsenz wurden erwähnt. Anschließend gab er einen Einblick in die allgemeine Lage der HOG. Abschließend bedankte er sich bei all denjenigen, die ihre Zugehörigkeit zu Bogarosch immer wieder unter Beweis stellen und die Heimatortsgemeinschaft in ihren Tätigkeiten, wie auch immer, unterstützen. Kassenwartin Edeltraut Gräbeldinger ergänzte die Ausführungen mit ihrem Bericht zur finanziellen Lage der HOG.

Während der Feierstunde konnte der Vorsitzende den Bürgermeister von Frankenthal, Bernd Knöppel, den stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Banater Schwaben Jürgen Griebel mit Familie, den Landesvorsitzenden der Landsmannschaft der Banater Schwaben Rheinland-Pfalz Adam Lulay mit Gemahlin, den Landesvorsitzenden Baden-Württemberg und Ehrenvorsitzenden der HOG Bogarosch Josef Prunkl, die Vorsitzenden der Nachbarheimatortsgemeinschaften Werner Griebel mit Gemahlin (HOG Lenauheim), Walter Keller (Mitglied im Bundesvorstand, HOG Marienfeld) sowie Manfred Haupt (HOG Neusiedel) und nicht zuletzt den Hausherrn und Kreisvorsitzenden Johann Schmalz, Frankenthal, begrüßen.
Bürgermeister Bernd Knöppel und der stellvertretende Vorsitzende der Landsmannschaft der Banater Schwaben erwähnten in ihren Grußworten, wie wichtig es ist die landsmannschaftlichen Gliederungen zu erhalten und mit Leben zu füllen.

Zu den Klängen der Kapelle "Pfalzklang" marschierten 12 Trachtenpaare mit dem von Rita und Franz Loch gespendeten und geschmückten Kerweistrauss in den Saal. Nach dem Aufmarsch bildeten die Paare einen Kreis und Karsten Loch sprach den Kerweispruch, unterbrochen von den Rufen "Musik" und den Kerweistücken. Der Kerweispruch stammt aus der Feder von Helen Alba und wurde eigens für diesen Anlass geschrieben. Inhaltlich wird ein Streifzug durch die 250 Jahre wechselvolle Bogaroscher Geschichte unternommen, nicht ohne, gegen Ende des Spruches, auf die im Anschluss anstehende Versteigerung des Kerweistrausses nach althergebrachter Sitte hinzuweisen. Bei der folgenden Versteigerung letzitierte die HOG den Strauss. In Anerkennung dessen, dass Karsten Loch und sein Kerweimädel Melinda Pettla die ersten waren, die sich bei unserem Aufruf zur Kerwei meldeten, wurde der Strauss Melinda geschenkt und ging somit nach Reutlingen. Die Summe um die der Strauss ersteigert wurde, wird dem Verein "Mitmachen und Teilen e.V." in Schwäbisch Hall gespendet, der seinerseits mit dieser Summe Projekte im Bogaroscher Kinderheim unterstützt und verwirklicht.

Die im Anschluss dargebotene Tänze der Jugendtrachtengruppe aus Frankenthal mit Verstärkung der Bogaroscher Paare aus Reutlingen und Villingen-Schwenningen, geleitet von Verena Schäfer und Melanie Folk, hat mit ihren schönen Trachtentänzen alle Anwesenden beeindruckt. Wie bei jedem Treffen, so sind auch heuer unsere Senioren mit einem Präsent geehrt worden.

Der unterhaltsame Teil ist von der bekannten Band „Die Schlagerbengel“ bestritten worden. Bis spät in die Nacht wurde mit das Tanzbein geschwungen. Während der Veranstaltung verkauften Tim Renoth und Alexander Michels Lose, in einer Tanzpause wurden Hut und Tuch ausgelost. Das Tuch ging an Waltraud Feisthammel nach Homburg a.d. Saar, der Hut an Edi Lahni nach Gummersbach. Die Gewinner von Hut und Tuch bekammen einen Extratanz.

All denjenigen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben nochmals herzlichen Dank!

der Vorstand

DSC_0030_ergebnis
DSC_0137_ergebnis
DSC_0136_ergebnis
DSC_0140_ergebnis
DSC_0228_ergebnis
DSC_0006_ergebnis
DSC_0093_ergebnis
DSC_0048_ergebnis
DSC_0242_ergebnis
DSC_0215_ergebnis
DSC_0019_ergebnis
DSC_0253_ergebnis
DSC_0139_ergebnis
DSC_0060_ergebnis
DSC_0004_ergebnis
DSC_0243_ergebnis
DSC_0075_ergebnis
DSC_0134_ergebnis
DSC_0016_ergebnis
DSC_0087_ergebnis
DSC_0095_ergebnis
DSC_0005_ergebnis
DSC_0160_ergebnis
DSC_0150_ergebnis